Diesen Artikel teilen

In Darmstadt wurde das Energieversorger-Unternehmen Entega am vergangenen Wochenende Opfer einer kriminellen Cyberattacke. Der Angriff traf interne Konten sowie Firmenwebseiten, wohl aber keine Infrastrukturen, teilte das Unternehmen auf Twitter mit.

Entdeckt wurde der Angriff am Sonntagmorgen, da die Mitarbeiter*innen nicht mehr auf das eigene Kundenportal zugreifen konnten. Auf kritische Infrastruktur sowie Kundendaten soll der Angriff allerdings keine Auswirkungen haben.

Entega bietet die Versorgung mit Trinkwasser, Ökostrom, Ökogas und auch Internet in der Region Hessen an und arbeitet derzeit laut eigener Aussage „mit Hochdruck an Gegenmaßnahmen“. Aktuell gibt es noch keine Informationen darüber, wer für den Angriff verantwortlich ist und warum gerade die Entega AG Ziel einer Cyberattacke wurde.

In Deutschland wurde beinahe jedes zweite Unternehmen bereits Opfer eines solchen Angriffs. Aktuell soll ein Expertenteam des hessischen Innenministeriums sowie des Landes- und Bundeskriminalamtes an der Aufklärung des Falls arbeiten.

Cybercrime u. -security, Cloud- und Back-Up-Strategien

Keinen Blog-Artikel mehr verpassen und auf dem neusten Stand bleiben!

weitere Beiträge