Diesen Artikel teilen

Unbekannte haben sich mit einem Cyberangriff Zugang zu den IT Systemen des Autovermieters Sixt verschafft. Laut Sixt sei der Angriff frühzeitig erkannt worden und die Auswirkungen somit überschaubar. Dennoch ist der Geschäftsbetrieb temporär beeinträchtigt.

In einem ersten Statement zum Vorfall gibt der Autovermieter an, dass sämtliche Applikationen sowie die Website zum Buchen von Fahrzeugen weiterhin verfügbar sind. Nichtsdestotrotz kann es beim Buchungsvorgang zu Problemen kommen. So werden Rechnungen derzeit verzögert ausgestellt und es kann bei bestehenden Reservierungen lediglich die Kreditkarte als Zahlungsmittel verwendet werden. Bereits bestätigte Reservierungen sollen zunächst an den Stationen bedient werden.

Ob Kundendaten von dem Vorfall betroffen sind, ist derzeit noch nicht geklärt. Sixt befindet sich zurzeit in der Prüfung der Vorkommnisse und kündigt an, zeitnah weitere Informationen zu veröffentlichen.

Cybercrime u. -security, Cloud- und Back-Up-Strategien

Keinen Blog-Artikel mehr verpassen und auf dem neusten Stand bleiben!

weitere Beiträge